Sofern nicht anders angegeben, sind die hier zum Download angebotenen Dokumente ausschließlich "zum persönlichen Verzehr", also für die Nutzung durch eine einzelne Person bestimmt. Sie stehen unter der ccCommon-Lizenz BY-NC-ND; dies bedeutet, sie können in Auszügen zitiert werden, wenn der Autor/die Quelle angegeben werden und die Verwendung nicht-kommerziell ist (also ebenfalls kostenlos), das heißt im Regelfall, sie stehen auch unter einer gemeinfreien cc-Lizenz.
Wenn hier bei den Downloads immer wieder die Rede davon ist, sie seien "nur für den persönlichen und privaten Gebrauch" zugelassen, hat das Gründe, die in der europäischen Rechtsprechung verankert sind. Nach der wäre nämlich die Weitergabe von digitalen Files mit Publikationen eine "öffentliche Aufführung" respektive ein Rechtsgeschäft ähnlich wie eine Verkauf (der Preis spielt dabei keine Rolle).
Da fast alle hier zum Download angebotenen Publikationen gemeinfrei sind, kann man sie aus legaler Quelle nach den Bestimmungen der oben angegebenen Lizenz zwar "erwerben" (auch kostenlos), aber damit keinen Handel treiben. Wer die Files einem anderen empfiehlt, tut gut daran, die Download-Quelle weiterzugeben und nicht die Datei selbst zu versenden. – Es wäre ein Gesetzesverstoß.
Sorry, aber so ist nun einmal die Rechtslage.
Dies ist kein kommerzieller Shop, keine Shopping-Plattform im gewöhnlichen Sinne. Doch aus der Erfahrung meiner früheren, über vierzigjährigen Tätigkeit als Berater, Dozent und Chefredakteur von Medien- und Management-Fachzeitschriften werden hier wertvolle Informationen für anderer Menschen Studium und Beruf angeboten. Um sie nutzen zu können, braucht man ggf. dafür einen Freischaltcode.
Da manche Medienerstellungen mit Kosten verbunden sind, wie z. B. die gedruckten Bücher, können diese professionell erstellten Exemplare nur gegen einen fairen, adäquaten Preis abgegeben werden. Für echte Bücherlese-Freaks aber allemal lohnenswert und in der low-budget-Klasse angesiedelt auch erschwinglich.
DOWNLOADS (in
verschiedenen Datenformaten)
zu vielen verschiedenen Themen
finden sich auch in den Menu-Rubriken
⬇︎ SOLINGEN
⬇︎ MEDIA
sowie auf/in den verbundenen anderen Homepages
➤ MY-ART.CLOUD
➤ (privat: Reisen, Länder=) MONIKA-WENKE.DE
Clever: Zum Suchen diesen Menu-Tab nutzen:
☐ SUCHEN
Hier wirds „philosophisch“. Texte und Werke für die Thetawellen im Gehirn: Entspannung, ruhiges Denken, Phantasie, Selbstvertrauen. Allerdings – kein esoterischer Schnickschnack. Sondern Sachen mit Substanz. Man muss wissen, ob man's mag.
Hier wurde ich geboren, erlernte des Beruf des Schriftsetzers, studierte im benachbarten Wuppertal mit Abschluss als Dipl.-Ing. für Druckereitechnik; der erste Job war in Wuppertal, dann folgte Düsseldorf – man konnte in der Heimatstadt wohnen bleiben. Dann – ab 1978 – selbständig als internationaler Fachjournalist/Chefredakteur, Berater, Dozent, Redner. Solingen hat (man glaubt es kaum) 5 direkte Flughäfen-Anschlüsse, die Bahn, die Autobahn und liegt im Herzen Europas. Zumal auch noch im wirklich wunderschönen Wupper-Bergisch_Land. Und so bliebt Solingen für immer meine Homebase. Ich war aktiv in dieser Stadt (bin es noch), liebe sie und schimpfe demzufolge manchmal auch darüber, wie es der Solinger Art nun mal ist.
Selbst recherchiert und in der ersten wirklich umfassenden Internet-Darstellung über diese weltberühmte Stadt veröffentlicht. Übrigens eine Homepage, die in guten Zeiten (als es noch wenig anderes, vor allem kein Facebook gab) bis zu einer halben Millionen Visitor pro Jahr hatte! Einsamer Rekord.
Die heutige Großstadt Solingen ist das Ergebnis einer preußischen Verwaltungs- und Gebietsreform Ende der 1920er Jahre. In Wirklichkeit umfasst das Stadtgebiet zig ehemals selbständiger Städte und erst recht darin eingebettet eigensinnig-eigenartig-eigenständige Hofschaften oder Sprenkel.
Die Inhalte der hier angebotenen Skripte, Dokumentationen, Abhandlungen und Fachdarstellungen richten sich ausschließlich an angehende und erfahrene Profis der Medien-, Marketing-, Kommunikations-Berufe. Was aber einschließt, dass eigentlich JEDER, der (eigen-)verantwortlich berufstätig ist oder ein Geschäft betreibt, darüber Bescheid wissen muss. MEDIENKOMPETENZ ist nun einmal die Schlüsselkompetenz im Berufs- und Business-Leben dieser Tage geworden. Wer mithalten will, muss sein Gehirn quälen können ... :-) - - - oder bleibt dem Spiel des Zufalls ausgesetzt.
— Ein Script; beschreibt konzentriert und kompakt, wie im Medien- und Kommunikations-Zeitalter Messages Aussicht auf Erfolg haben. Der Content setzt die Fähigkeit zum abstrakten Denken und Erfahrung in Medien, Marketing oder Kommunikation voraus.
— Script: Einblicke in die Art und Weise, Kommunikation und Medien "gehirngerecht" zu gestalten. Komplexes Thema, aber ungemein wichtig für alle, die medial kommunizieren.
— Script: Konsequenzen aus der Echtzeit-Kommunikation für Marketing, Werbung, Sales und Unternehmens-Strategien
— Script: Konsequenzen aus der Echtzeit-Kommunikation für Marketing, Werbung, Sales und Unternehmens-Strategien
Der klassische stationäre Handel hat kaum noch Zukunft – wenn man ihn in Gänze und der von früher gewohnten, immer wieder herbeigesehnten Intensität betrachtet. Klar, Einzelhandelsgeschäfte werden bleiben – aber auch nur, wenn sie sich in Wesen und Wirken ändern. Als Vollversorger fürs tägliche Leben, erst recht für speziellen Bedarf, haben sie gesamtheitlich keine Perspektive mehr, weil sie schlicht und einfach nicht zum heutigen Lebensstil passen. Sie sind also nicht an sich selbst gescheitert, sondern die Kundschaft ist dermaßen geändert, dass bisherige Einzelhandelskonzepte oft nicht mehr effizient sind. Das gilt nicht für jeden Laden – aber eben doch für immer mehr.
In der Quintessenz geht es um die Frage, vor welchen Gefahren muss man sich im Geschäftsleben, bei der Führung eines Unternehmens wappnen – wogegen sollte man strategisch vorgehen, um nicht unvorbereitet zum Opfer zu werden. Dabei ist es weniger die Gefahr von außen, von der Ungemach droht als vielmehr eine Nach- und Fahrlässigkeit bei Führungsprinzipien und strategischen Entscheidungen.
Ursprünglich wurde dieses Buch für die Schweizer Druckindustrie geschrieben. Doch es gilt gleichermaßen für alle anderen Branchen und Sparten, Marktsegmente und Technologien auch, die von einem raschen Wandel erfasst sind – also praktisch alle.